1. FC Nürnberg:Mit Daferner

1. FC Nürnberg spielt in Hannover

Vor den nächsten Schritten bei der Suche nach einem neuen Trainer will Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg erst einmal weitere Punkte im Abstiegskampf sammeln. "Wir führen Gespräche im Hintergrund. Wir geben uns ein bisschen Zeit und haben erstmal andere Aufgaben zu lösen", sagte Sportvorstand und Trainer Dieter Hecking am Donnerstag. "Es gibt natürlich die Gerüchteküche. Sie schmeckt manchmal gut, manchmal weniger gut." Hecking ist der dritte Trainer in dieser Saison nach Robert Klauß und Markus Weinzierl und strebt am Samstag (20.30 Uhr) ein Erfolgserlebnis bei Hannover 96 an. "Von der Art und Weise sind wir ein bisschen weiter, punktetechnisch noch nicht. Es gilt weiter zu punkten", sagte Hecking. Der Club belegt den 13. Tabellenrang und hat fünf Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz und Jahn Regensburg.

Angesprochen darauf, wie viele Punkte zum Verbleib in der Liga reichen würden, lächelte Hecking. "Wenn ich nicht Cheftrainer wäre, würde ich beim Tippspiel mitmachen", sagte der 58-Jährige. "Es nützt nichts, Hochrechnungen rauszugeben. Ich glaube aber, dass weniger Punkte reichen, als viele vermuten. In Hannover haben wir alle Möglichkeiten, da was mitzunehmen." Vor dem Auswärtsspiel kehrt Christoph Daferner wieder in den Kader zurück, auch Erik Shuranov ist wieder "eine Möglichkeit", sagte Hecking.

© SZ vom 29.04.2023 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: