1. FC Nürnberg:"Flutlicht an, Rasen nass"

Vier Zweitliga-Siege in Serie: Der Club will beim FC St. Pauli seine Aufholjagd fortsetzen. Trainer Alois Schwartz freut sich auf eine Partie mit besonderem Reiz, muss aber auf mehrere Spieler verzichten.

Nach vier Siegen am Stück in der zweiten Fußball-Bundesliga will der 1. FC Nürnberg auch nach dem Pokal-Aus seine Aufholjagd fortsetzen. "Wenn wir unsere Art und Weise abrufen, können wir vom Millerntor etwas mitbringen", sagte Trainer Alois Schwartz vor der Partie beim Tabellenletzten FC St. Pauli. Partien wie die am Montag (20.15 Uhr/live auf Sport1) haben für Schwartz einen besonderen Reiz: "Flutlicht an, Rasen nass, geiles Spiel." Verzichten müssen die Franken auf den früheren St. Paulianer Enis Alushi sowie Shawn Parker, Georg Margreitter und Patrick Erras. Angeschlagen waren zuletzt Dave Bulthuis, Kevin Möhwald und Hanno Behrens. "Ich hoffe, dass alle drei auflaufen können", meinte Schwartz. Am Mittwoch waren die Franken gegen Schalke 04 im Pokal gescheitert. Trotzdem wollen die Nürnberger die guten Ansätze der Aufholjagd von 0:3 auf 2:3 mit in den Punktspiel-Alltag nehmen. "In dieser Liga musst du viele Dinge richtig machen, und die wollen wir auch gegen St. Pauli richtig machen", sagte der FCN-Trainer vor einem "sehr schweren Spiel". Er sehe "St. Pauli als starken Gegner", meinte Schwartz: "Ihre Ergebnisse waren keine Ausreißer, sondern immer wirklich knapp."

© SZ vom 31.10.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: