1. FC Nürnberg:Ein Herz und eine Seele

Lesezeit: 3 min

Beim 1. FC Nürnberg finden alle die Vorbereitung außergewöhnlich gut gelungen. Doch um in Ruhe weiterzuarbeiten, braucht Trainer Köllner schnell Punkte.

Von Markus Schäflein

Im Jahr 1140 wurde Hartmann, der Propst des Klosters Klosterneuburg bei Wien, vom Salzburger Erzbischof Konrad zum Bischof von Brixen bestimmt und gründete daraufhin das Kloster Neustift in Südtirol. Die Hauptsponsoren waren Reginbert von Säben, Ministeriale des Hochstiftes Brixen und Säbener Burggraf, und seine Frau Christina. All dies sollte den Fußballern des 1. FC Nürnberg hinlänglich bekannt sein, schließlich besichtigten sie das Kloster Neustift im Trainingslager und erhielten eine ausführliche Führung. Das fand nicht nur die Bild-Zeitung noch verblüffender als die Tatsache, dass die Nürnberger zur Nahrungsergänzung neuerdings flüssigen Frischkäse trinken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: