Nesse-Apfelstädt:Sozialverband fordert Konzept für ländlichen Raum

Nesse-Apfelstädt (dpa/th) - Der Erhalt sozialer Infrastruktur im ländlichen Raum ist nach Ansicht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes eine der zentralen Aufgaben der Landesregierung für 2018. Ein umfassendes Konzept sollte unter anderem Punkte wie Lohngerechtigkeit, Mobilität und Struktur des Sozial- und Bildungsbereichs enthalten. "Die Probleme in den ländlichen Regionen sind nicht über die Frage einer besseren Entlohnung allein zu regeln", sagte Landesgeschäftsführer Stefan Werner am Mittwoch.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nesse-Apfelstädt (dpa/th) - Der Erhalt sozialer Infrastruktur im ländlichen Raum ist nach Ansicht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes eine der zentralen Aufgaben der Landesregierung für 2018. Ein umfassendes Konzept sollte unter anderem Punkte wie Lohngerechtigkeit, Mobilität und Struktur des Sozial- und Bildungsbereichs enthalten. „Die Probleme in den ländlichen Regionen sind nicht über die Frage einer besseren Entlohnung allein zu regeln“, sagte Landesgeschäftsführer Stefan Werner am Mittwoch.

Nach dem Scheitern einer grundlegenden Kreisreform zählt Werner auch das Vorantreiben einer Funktional- und Verwaltungsreform zu den wichtigsten Herausforderungen der Regierung von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke). Das Aus der Gebietsreform bedauerte er. „Über kurz oder lang werden alle erkennen, dass kleinteilige Verwaltungsstrukturen nicht hilfreich sind.“

Damit die Gesellschaft nicht auseinanderdriftet, müsse auch die Demokratie im Freistaat gestärkt werden, betonte Werner. Der Paritätische habe 2017 jede Zusammenarbeit mit der AfD abgelehnt, weil die Ideologie der Partei nicht mit den Wertvorstellungen seines Verbandes vereinbar sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: