Zusatzkosten im Hotel:Was die Gäste besonders ärgert

Von wegen billig, das dicke Ende kommt mit der Rechnung - acht Extrakosten, über die sich Urlauber aufregen.

1 / 9
(Foto: N/A)

Bei der Buchung freut sich der Urlauber noch, dass er ein Schnäppchen gemacht hat, und auch Eis, Souvenirs und Restaurantbesuche hat er mit einkalkuliert. Doch so mancher Service kostet in einigen Hotels extra und belastet die Urlaubskasse zusätzlich. Das Online-Hotelreservierungsportal HRS hat in einer Umfrage herausgefunden, über welchen Preisaufschlag sich Urlauber besonders ärgern ...Foto: iStock

2 / 9
(Foto: N/A)

Platz 8: Gebühren für BezahlfernsehenDass man Pay-TV auch im Hotel nicht für lau bekommt, daran haben sich die meisten Urlauber schon gewöhnt: Nur 14 Prozent der 600 Befragten konnten sich darüber noch aufregen. Da gab es noch ganz andere Dinge - Mehrfachnennungen waren bei der Umfrage durch das Marktforschungsinstitut eResult möglich.Unschönes oder Unvergessliches: Was haben Sie im Hotel schon erlebt?Foto: iStock

3 / 9
(Foto: N/A)

Platz 7: Extrakosten für den Zimmerservice20 Prozent der Gäste finden, dass der allzeit bereite Zimmerservice bitteschön im Preis inbegriffen sein müsste - der Kunde ist schließlich König.Foto: iStock

4 / 9
(Foto: N/A)

Platz 6: Überzogene Preise für Getränke und Snacks aus der MinibarJeder kennt das ungläubige Staunen, wenn er die Preisliste mit dem Inhalt der Minibar vergleicht und die Kosten für ein paar Schluck Zuckerwasser mit der normalen Größe aus dem Getränkemarkt vergleicht. Leider ist zu diesem Zeitpunkt meist kein Getränkemarkt in der Nähe, auf den man ausweichen kann.Foto: iStock

5 / 9
(Foto: N/A)

Platz 5: Ein Frühstück, das kostet - und zwar nicht wenigIst das Frühstück nicht sowieso im Zimmerpreis inbegriffen, regen sich 29 Prozent der Befragten über diese Extrakosten auf - mithin zu Recht, schließlich kann die Teilnahmeberechtigung am Morgenbuffet schon mal 30 Euro kosten. Allerdings lassen sich Urlauber auch nicht mehr mit ein paar trockenen Semmeln abspeisen - Vielfalt und Frische sind ein Muss, schließlich sollen die Gäste wiederkommen.Foto: APUnschönes oder Unvergessliches: Was haben Sie im Hotel schon erlebt?

6 / 9
(Foto: N/A)

Platz 4: Eintrittspreise für Fitness- und WellnessbereicheDie Hotels werben mit ihren Fitness- und Wellnessangeboten, die in den besseren Häusern längst zum Rundum-Sorglos-Paket gehören. Da bereitet es vor allem Frauen (37 Prozent) und Hotelgästen unter 29 Jahren (38 Prozent) Sorgen, wenn sie nicht ungehindert zum Plantschen, in die Sauna oder zum Workout marschieren können, sondern es ihnen erstmal an den Geldbeutel geht. Diese Extragebühr trübt hingegen nur die Laune von 28 Prozent der Männer und 29 Prozent der über 50-Jährigen.Foto: AP

7 / 9
(Foto: N/A)

Platz 3: Zu teures MineralwasserBeim Mineralwasser sind sich dann wieder alle einig: 38 Prozent der Urlauber empfinden es als Zumutung, für das Mineralwasser auf dem Zimmer auch noch eine Extrarechnung präsentiert zu bekommen - vermutlich hatten sie die Flasche im guten Glauben geleert, dass diese aufs Haus geht.Foto: iStock

8 / 9
(Foto: N/A)

Platz 2: Zahlen für den InternetzugangFast die Hälfte aller Urlauber ärgern sich, wenn sie mit Gebühren für den Internetzugang des Hotels konfrontiert werden - Männer (55 Prozent) sind darüber übrigens eher erbost als Frauen (41 Prozent).Foto: iStock

9 / 9
(Foto: N/A)

Platz 1: Gebühren für den HotelparkplatzDie Spitze der ärgerlichsten Zusatzkosten im Hotel führt ein hauseigener Parkplatz an, für den Extrakosten erhoben werden - das verbuchen 68 Prozent der Befragten ganz eindeutig unter schlechtem Service. Schlecht für das Hotel.Unschönes oder Unvergessliches: Was haben Sie im Hotel schon erlebt?Foto: dpa(sueddeutsche.de/kaeb/dd)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: