Tourismus:Steigende Übernachtungszahlen in Bremen und Bremerhaven

Der Eingang zu einem Hotel. (Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremerhaven (dpa/lni) - Das Land Bremen wird bei Touristen immer beliebter. Er gehe davon aus, dass es in diesem Jahr in Bremen 2,4 Millionen Übernachtungen geben werde, womit das Rekordjahr 2019 übertroffen werde, sagte Oliver Rau von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen am Donnerstag in Bremerhaven bei einer Fachveranstaltung.

Im Vergleich zum Vorjahr habe es in den ersten acht Monaten bei den Übernachtungen und Ankünften im Land Bremen einen Zuwachs von 14 Prozent gegeben, sagte Martin Bialluch (Linke), Staatsrat bei der Senatorin für Wirtschaft. Trotz Krieg, finanzieller Engpässe und Fachkräftemangels sei die Lust am Reisen ungebrochen.

Um dem Fachkräftemangel in der Branche zu begegnen, wolle das Land unter anderem auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) setzen, sagte Ralf Meyer vom Bremerhavener Referat für Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft. Die KI könne beispielsweise für personalisierte Empfehlungen oder als Routenplaner genutzt werden. Sowohl Bremen als auch Bremerhaven wollen über Anwerbekampagnen aber auch weiterhin gezielt um Fachkräfte werben.

© dpa-infocom, dpa:231109-99-889509/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: