Soweto bei Johannesburg:Die Touristen kommen

Einst wagte sich kein Ausländer freiwillig nach Soweto. Doch seit dem Ende der Apartheid kommen immer mehr Touristen.

1 / 5
(Foto: dpa-tmn)

Nach wie vor verbinden die meisten Besucher von Soweto mit dem Township vor allem Armut und Kriminalität. Viele Gegenden kann man tagsüber mit einem Touristenführer aber ohne Bedenken besuchen.

2 / 5
(Foto: dpa-tmn)

Symbol für den Wandel von Soweto: Künstler haben das Kraftwerk mit Alltagsszenen aus ihrem Viertel bemalt.

3 / 5
(Foto: dpa-tmn)

Straße der Friedensnobelpreisträger: Die Häuser von Nelson Mandela und Desmond Tutu liegen nur wenige Meter voneinander entfernt.

4 / 5
(Foto: dpa-tmn)

Vor allem ist Soweto wegen eines Mannes bekannt: Nelson Mandela. Sein ehemaliges Wohnhaus in der Vilakazi Street 8115 beherbergt heute ein Museum.

5 / 5
(Foto: dpa-tmn)

Einst wagte sich kein Ausländer freiwillig in das South Western Township bei Johannesburg. Doch seit dem Ende der Apartheid kommen immer mehr Touristen nach Soweto.

© dpa/dd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: