bedeckt München 28°

Fotos der Leser:Der Herbst in seiner ganzen Pracht

Nebel wallen über die Felder, Reif überzieht die letzten Trauben, golden und tiefrot leuchten die Blätter im Licht der tiefstehenden Sonne. Noch einmal bringt der Herbst mit seinen Farben das Land zum Leuchten. Süddeutsche.de-Leser haben dieses Schauspiel in ihren Bildern eingefangen.

26 Bilder

Leser-Foto Herbst Deutschland Nationalpark Bayerischer Wald

Quelle: Peter Lehndorfer

1 / 26

Nebel wallen über die Felder, Reif überzieht die letzten Trauben, golden und tiefrot leuchten die Blätter im Licht der tiefstehenden Sonne. Noch einmal bringt der Herbst seine Farben über Deutschland zum Leuchten. Süddeutsche.de-Leser haben dieses Schauspiel mit ihren Bildern eingefangen.

"Das Foto ist auf einer Wanderung im Nationalpark Bayerischer Wald entstanden und gibt die herbstliche Stimmung und die herbstlichen Farben meines Erachtens sehr gut wieder."

Leser-Foto Herbst Deutschland Staffelberg Franken

Quelle: Jens Zoll

2 / 26

"Deutschland ist offensichtlich in Franken am schönsten - hier der Staffelberg. Was besonders schön ist? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte..."

Leser-Foto Herbst Deutschland Gerolder See Karwendelgebirge

Quelle: Marianne Zerhoch-Schmidt

3 / 26

"Der Gerolder See mit dem Karwendelgebirge im Hintergrund. Der Gerolder See liegt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Klais."

Leser-Foto Herbst Deutschland

Quelle: Ecki Beyer

4 / 26

Dieses Foto schickte unser Leser Ecki Beyer.

Leser-Foto Herbst Deutschland München Biergarten

Quelle: Andreas Bech

5 / 26

"Das Foto entstand in einem Münchner Biergarten - auch wenn das Wetter nicht zum Sitzen einlädt, so hat auch Regen seine Reize."

Leser-Foto Herbst Deutschland Deixlfurter Weiher Bayern

Quelle: Thomas Ruderer

6 / 26

"Aufnahme vom Deixlfurter Weiher, Bayern, mit Leica M9 und 35 mm"

Leser-Foto Herbst Deutschland Idstein

Quelle: Thomas Kapke

7 / 26

"... anbei mein Herbstbild aus Idstein. Das Motiv fängt für mich eine sehr intensive Herbststimmung auf dem Land ein."

Idstein liegt im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen (Anm. d. Red.)

Leser-Foto Herbst Deutschland Englischer Garten München

Quelle: Ali Erturk

8 / 26

"Dieses Bild ist 2007 im Englischen Garten in Muenchen entstanden. Da ich gerade in San Francisco lebe, ist das Besondere daran für mich die Erinnerung an München, daran wie sich im Herbst die Blätter im Englischen Garten rot verfärben und morgens der Nebel über den Wiesen liegt und eine ruhige, besonnene Atmosphäre schafft", schreibt unsere Leserin Caroline Hojer.

Leser-Foto Herbst Deutschland Percha Starnberger See

Quelle: Axel Kostorz

9 / 26

"Aufgenommen in der Nähe von Percha am Starnberger See. Jedes Mal denke ich, dieses Jahr ist es noch schöner als im Letzten. Und ich ahne es schon, nächstes Jahr sicher auch."

Leser-Foto Herbst Deutschland Hölleialm Bayern

Quelle: Stephan Speth

10 / 26

"Das Foto zeigt die Hölleialm im ersten Morgenlicht (unterhalb der Hochalm, Aufstieg vom  Sylvensteinsee. Für solche Momente sollte man am besten schon um sieben Uhr losmarschieren, dann ist man dort noch allein mit der Natur und entkommt zusätzlich der Masse an Leuten, die später die Hochalm stürmen."

Leser-Foto Herbst Deutschland Schloss Sanssouci Potsdam

Quelle: Manuela Sandt

11 / 26

"... im Schlosspark von Sanssouci in Potsdam".

Leser-Foto Herbst Deutschland Bockenheim Weinstraße

Quelle: Thomas Lang

12 / 26

"Mein Herbstfoto im Weinberg über Bockenheim an der Weinstraße aufgenommen. Bockenheim liegt an der nördlichen Weinstraße und gehört der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land an. Gutes Essen, guter Wein und viele alte Kulturdenkmäler in und um Bockenheim/Weinstraße sind eine Reise wert."

Leser-Foto Herbst Deutschland

Quelle: Rüdiger Spott

13 / 26

Dieses Herbstmotiv schickte unser Leser Rüdiger Spott.

Leser-Foto Herbst Deutschland Zweibrücken Pfalz

Quelle: Heinz-Dirk Luckhardt

14 / 26

"So ist er halt, der Herbst im Südwesten, immer ein bisschen schöneres Wetter als anderswo. Großsteinhausen bei Zweibrücken/Pfalz."

Leser-Foto Herbst Deutschland Weilheim Oberbayern

Quelle: Heinz Hollerith

15 / 26

"Wir möchten es nicht versäumen, unser wunderschönes Weilheim i. Obb im Herbst vorzustellen. An klaren Tagen, wie auf dem Bild, ist das Farbenspiel unwahrscheinlich schön. Der Hausberg von Weilheim, an welchen ein Wandergebiet angeschlossen ist, erlaubt einen traumhaften Blick. Die Herbstfarben vor dem Hintergrund des Bergpanoramas laden zum Träumen und Genießen ein. Es gibt viele schöne Regionen, doch Weilheim ist der schönste Fleck, welchen wir kennen."

Leser-Foto Herbst Deutschland Ahrtal Ahrweiler

Quelle: Kai Schneiders

16 / 26

"Südlich von Bonn liegt das Ahrtal, eines der kleinsten Weinanbaugebiete Deutschlands. Gerade im Herbst herrscht hier eine ganz besondere Stimmung: Weinlese zwischen goldenen Blättern, die mittelalterliche Stadt Ahrweiler in der Herbstsonne und tolle Ausblicke auf die Landschaft."

Leser-Foto Herbst Deutschland Binsfeld Eifel

Quelle: Klaus Dahl

17 / 26

"Das Bild zeigt die Renaturierte Kiesgrube bei Binsfeld/Eifel. Landschaftlich besonders reizvoll ist das Naturschutzgebiet der ehemaligen Ton- und Kiesgruben und die vielen Gewässer, die unser Dorf umranden. Spaziergänge durch die umliegenden Waldlandschaften, einen Ausflug in die Vulkan-Eifel und an die Mosel, runden Ihren Besuch in Binsfeld ab."

Leser-Foto Herbst Deutschland Mering Bayern

Quelle: Katharina Grill

18 / 26

"Dieses Bild entstand bei Mering (Landkreis Aichach-Friedberg) kurz vor dem Sonnenuntergang. Es war schon sehr dunstig, aber das Licht dazu passte wunderbar."

Leser-Foto Herbst Deutschland Stuttgart Weinberge

Quelle: Benjamin Otterbach

19 / 26

"Das Bild ist auf dem Stuttgarter Kappelberg aufgenommen, man blickt in das Neckartal, wo neben viel Industrie (Daimler AG etc.) auch das Mercedes-Benz-Museum, die Mercedes-Benz-Arena und dahinter der Stuttgarter Gasturm zu erkennen ist. Auch links und rechts würden sich noch große Teile der Stadt erkennen lassen. Die Weinberge in Stuttgart sind deshalb so interessant, weil man gleichzeitig in einer idyllischen Landschaft und einer großen Stadt sein kann - das Ganze kombiniert mit traumhaften Ausblicken. Im Herbst kommt die besondere Färbung der Weinblätter dazu."

Leser-Foto Herbst Deutschland Pfalz Dahner Felsenland

Quelle: Werner Sottek

20 / 26

"Altweibersommer in Deutschland: Pfalz - Dahn - Dahner Felsenland - Blick vom Burgenmassiv Altdahn nach Süden"

Leser-Foto Herbst Deutschland Frankenwald Joditz Saaletal

Quelle: Hermann Dolles

21 / 26

"Hier im Frankenwald gibt es einen besonders beliebten Aussichtspunkt auf die Saale: den hundert Meter über dem Ufer gelegenen Petersgrat bei Joditz. Von einer Terrasse besteht der schönste Aussichtspunkt auf das Saaletal auf bayerischer Seite. Man blickt zwar nach Westen, dennoch fließt das Wasser der Saale dem Betrachter entgegen, denn der Fluss macht zwischen Joditz und Lamitz einen riesigen Bogen. Der überaus romantische Ausblick auf das Saaletalbrachte sogar einst den Dichter Jean Paul ins Schwärmen."

Leser-Foto Herbst Deutschland Brockscheid Eifel

Quelle: Thomas Eibenberger

22 / 26

"Aufgenommen habe ich das Bild bei Brockscheid in der Eifel morgens um 06:45 Uhr - stimmungsvoll."

Leser-Foto Herbst Deutschland Imberger Horn Bad Hindelang

Quelle: Armin Gross

23 / 26

"Das Bild ist am Fuß des Imberger Horns in Bad Hindelang aufgenommen. Der Ortsteil heisst bei uns "Nordpol", weil im Winter die Sonne hier nicht scheint. Es ist ein Tag in einem goldenen Oktober - das genießt die Kuh auf der Öschweide auch - und für die Mücken sind das die letzten Tage ihres Lebens. Also mir raubt das Bild den Atem."

Leser-Foto Herbst Deutschland Alatsee Füssen Allgäu

Quelle: J. Trinczek

24 / 26

"Der Alatsee oberhalb von Füssen ist ein Naturphänomen, wie es weltweit nur einige wenige Male zu finden ist. Während die obere Hälfte des Sees aus normalem Süßwasser eine friedliche Idylle vortäuscht, besteht die untere Hälfte aus extrem schwefelhaltigem und sauerstofffreiem Wasser, auf dem eine Schicht aus hochgiftigen Purpurbakterien schwimmt. Oben 'Himmel' und unten 'Hölle'."

-

Quelle: Angelika Busch

25 / 26

"Der Harz bei Bad Harzburg"

Leser-Foto Herbst Deutschland

Quelle: Leah Rudolph

26 / 26

Dieses Bild schickte unsere Leserin Leah Rudolph.

© Süddeutsche.de/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB