Süddeutsche Zeitung

Fotos der Leser:Der Herbst in seiner ganzen Pracht

Nebel wallen über die Felder, Reif überzieht die letzten Trauben, golden und tiefrot leuchten die Blätter im Licht der tiefstehenden Sonne. Noch einmal bringt der Herbst mit seinen Farben das Land zum Leuchten. Süddeutsche.de-Leser haben dieses Schauspiel in ihren Bildern eingefangen.

Nebel wallen über die Felder, Reif überzieht die letzten Trauben, golden und tiefrot leuchten die Blätter im Licht der tiefstehenden Sonne. Noch einmal bringt der Herbst seine Farben über Deutschland zum Leuchten. Süddeutsche.de-Leser haben dieses Schauspiel mit ihren Bildern eingefangen. "Das Foto ist auf einer Wanderung im Nationalpark Bayerischer Wald entstanden und gibt die herbstliche Stimmung und die herbstlichen Farben meines Erachtens sehr gut wieder."

"Deutschland ist offensichtlich in Franken am schönsten - hier der Staffelberg. Was besonders schön ist? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte..."

"Der Gerolder See mit dem Karwendelgebirge im Hintergrund. Der Gerolder See liegt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Klais."

Dieses Foto schickte unser Leser Ecki Beyer.

"Das Foto entstand in einem Münchner Biergarten - auch wenn das Wetter nicht zum Sitzen einlädt, so hat auch Regen seine Reize."

"Aufnahme vom Deixlfurter Weiher, Bayern, mit Leica M9 und 35 mm"

"... anbei mein Herbstbild aus Idstein. Das Motiv fängt für mich eine sehr intensive Herbststimmung auf dem Land ein." Idstein liegt im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen (Anm. d. Red.)

"Dieses Bild ist 2007 im Englischen Garten in Muenchen entstanden. Da ich gerade in San Francisco lebe, ist das Besondere daran für mich die Erinnerung an München, daran wie sich im Herbst die Blätter im Englischen Garten rot verfärben und morgens der Nebel über den Wiesen liegt und eine ruhige, besonnene Atmosphäre schafft", schreibt unsere Leserin Caroline Hojer.

"Aufgenommen in der Nähe von Percha am Starnberger See. Jedes Mal denke ich, dieses Jahr ist es noch schöner als im Letzten. Und ich ahne es schon, nächstes Jahr sicher auch."

"Das Foto zeigt die Hölleialm im ersten Morgenlicht (unterhalb der Hochalm, Aufstieg vom  Sylvensteinsee. Für solche Momente sollte man am besten schon um sieben Uhr losmarschieren, dann ist man dort noch allein mit der Natur und entkommt zusätzlich der Masse an Leuten, die später die Hochalm stürmen."

"... im Schlosspark von Sanssouci in Potsdam".

"Mein Herbstfoto im Weinberg über Bockenheim an der Weinstraße aufgenommen. Bockenheim liegt an der nördlichen Weinstraße und gehört der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land an. Gutes Essen, guter Wein und viele alte Kulturdenkmäler in und um Bockenheim/Weinstraße sind eine Reise wert."

Dieses Herbstmotiv schickte unser Leser Rüdiger Spott.

"So ist er halt, der Herbst im Südwesten, immer ein bisschen schöneres Wetter als anderswo. Großsteinhausen bei Zweibrücken/Pfalz."

"Wir möchten es nicht versäumen, unser wunderschönes Weilheim i. Obb im Herbst vorzustellen. An klaren Tagen, wie auf dem Bild, ist das Farbenspiel unwahrscheinlich schön. Der Hausberg von Weilheim, an welchen ein Wandergebiet angeschlossen ist, erlaubt einen traumhaften Blick. Die Herbstfarben vor dem Hintergrund des Bergpanoramas laden zum Träumen und Genießen ein. Es gibt viele schöne Regionen, doch Weilheim ist der schönste Fleck, welchen wir kennen."

"Südlich von Bonn liegt das Ahrtal, eines der kleinsten Weinanbaugebiete Deutschlands. Gerade im Herbst herrscht hier eine ganz besondere Stimmung: Weinlese zwischen goldenen Blättern, die mittelalterliche Stadt Ahrweiler in der Herbstsonne und tolle Ausblicke auf die Landschaft."

"Das Bild zeigt die Renaturierte Kiesgrube bei Binsfeld/Eifel. Landschaftlich besonders reizvoll ist das Naturschutzgebiet der ehemaligen Ton- und Kiesgruben und die vielen Gewässer, die unser Dorf umranden. Spaziergänge durch die umliegenden Waldlandschaften, einen Ausflug in die Vulkan-Eifel und an die Mosel, runden Ihren Besuch in Binsfeld ab."

"Dieses Bild entstand bei Mering (Landkreis Aichach-Friedberg) kurz vor dem Sonnenuntergang. Es war schon sehr dunstig, aber das Licht dazu passte wunderbar."

"Das Bild ist auf dem Stuttgarter Kappelberg aufgenommen, man blickt in das Neckartal, wo neben viel Industrie (Daimler AG etc.) auch das Mercedes-Benz-Museum, die Mercedes-Benz-Arena und dahinter der Stuttgarter Gasturm zu erkennen ist. Auch links und rechts würden sich noch große Teile der Stadt erkennen lassen. Die Weinberge in Stuttgart sind deshalb so interessant, weil man gleichzeitig in einer idyllischen Landschaft und einer großen Stadt sein kann - das Ganze kombiniert mit traumhaften Ausblicken. Im Herbst kommt die besondere Färbung der Weinblätter dazu."

"Altweibersommer in Deutschland: Pfalz - Dahn - Dahner Felsenland - Blick vom Burgenmassiv Altdahn nach Süden"

"Hier im Frankenwald gibt es einen besonders beliebten Aussichtspunkt auf die Saale: den hundert Meter über dem Ufer gelegenen Petersgrat bei Joditz. Von einer Terrasse besteht der schönste Aussichtspunkt auf das Saaletal auf bayerischer Seite. Man blickt zwar nach Westen, dennoch fließt das Wasser der Saale dem Betrachter entgegen, denn der Fluss macht zwischen Joditz und Lamitz einen riesigen Bogen. Der überaus romantische Ausblick auf das Saaletalbrachte sogar einst den Dichter Jean Paul ins Schwärmen."

"Aufgenommen habe ich das Bild bei Brockscheid in der Eifel morgens um 06:45 Uhr - stimmungsvoll."

"Das Bild ist am Fuß des Imberger Horns in Bad Hindelang aufgenommen. Der Ortsteil heisst bei uns "Nordpol", weil im Winter die Sonne hier nicht scheint. Es ist ein Tag in einem goldenen Oktober - das genießt die Kuh auf der Öschweide auch - und für die Mücken sind das die letzten Tage ihres Lebens. Also mir raubt das Bild den Atem."

"Der Alatsee oberhalb von Füssen ist ein Naturphänomen, wie es weltweit nur einige wenige Male zu finden ist. Während die obere Hälfte des Sees aus normalem Süßwasser eine friedliche Idylle vortäuscht, besteht die untere Hälfte aus extrem schwefelhaltigem und sauerstofffreiem Wasser, auf dem eine Schicht aus hochgiftigen Purpurbakterien schwimmt. Oben 'Himmel' und unten 'Hölle'."

"Der Harz bei Bad Harzburg"

Dieses Bild schickte unsere Leserin Leah Rudolph.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1503672
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.