Flughafen Menorca:Passagier repariert Flugzeug

Selbst ist der Fluggast: Ein technisches Problem bei einer Boeing 757-200 konnte auf dem Flughafen Menorca rasch beseitigt werden - ein Passagier legte Hand an.

Flugzeug defekt? Das heißt normalerweise stundenlanges Warten am Flughafen. Nicht so auf der spanischen Ferieninsel Menorca, wo ein Passagier die Maschine gleich selbst reparierte.

Der Fluggast des Ferienfliegers Thomas Cook konnte ein technisches Problem bei der Boeing 757-200 lösen - weil er ausgebildeter Ingenieur für Flugzeugbau ist.

Mit nur einer halben Stunde Verspätung landete die Maschine dann im schottischen Glasgow, wie der Sender BBC auf seiner Website berichtete.

Eine Sprecherin der Fluggesellschaft sagte, das Unternehmen habe strikt geprüft, ob der Mann wirklich qualifiziert ist und eine Lizenz hat. Der Passagier arbeitet für die Airline Thomsonfly, die mit Thomas Cook ein gegenseitiges Wartungsabkommen hat.

Die Passagiere hatten sich am Flughafen auf acht Stunden Wartezeit eingestellt, weil zunächst ein Ingenieur aus Großbritannien eingeflogen werden sollte. Doch glücklicherweise habe sich der Experte gemeldet, sagte die Sprecherin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: