Acht Städte, acht Taxis – Cairns

22 Stunden Flug nach Australien und keine Ahnung mehr, wo oben und unten oder wie spät es überhaupt ist. Jetzt erst einmal ins Wasser springen, Dunkelheit hin oder her. Das Hotel liegt an einer ruhigen Bucht von Cairns, und Cairns liegt am Pazifik. Das heißt: Tropen, Great Barrier Reef, Goldküste, und bis Tonga ist es nur noch ein Katzensprung. Der Taxifahrer, ein angenehm schweigsamer Typ, sagt nichts zu der Bitte, direkt am Strand zu halten. Komisch ist nur, dass er nicht wegfährt, nachdem er bezahlt ist.

Kurz vor dem Sprung ins Wasser hupt er und rennt aus dem Auto. "Mach das bloß nicht, Mann!" Das Meer gehört hier den Marine Stingers, einer potenziell tödlich giftigen Quallenart mit drei Meter langen Tentakeln. Schade. Danke. Dann fahren wir halt noch ein Stück.

Jochen Temsch

Bild: AP 17. Dezember 2010, 17:592010-12-17 17:59:05 © SZ vom 16.12.2010/kaeb