Wahlen - Norderstedt:SPD-Frau Roeder gewinnt Oberbürgermeister-Wahl

Norderstedt (dpa/lno) - Die SPD-Kandidatin Elke Christina Roeder wird neue Oberbürgermeisterin von Norderstedt. Sie setzte sich am Sonntag in einer Stichwahl gegen David Hirsch von der CDU durch. Roeder erhielt laut vorläufigem Endergebnis 55,33 Prozent der abgegebenen Stimmen, Hirsch kam auf 44,67 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Norderstedt (dpa/lno) - Die SPD-Kandidatin Elke Christina Roeder wird neue Oberbürgermeisterin von Norderstedt. Sie setzte sich am Sonntag in einer Stichwahl gegen David Hirsch von der CDU durch. Roeder erhielt laut vorläufigem Endergebnis 55,33 Prozent der abgegebenen Stimmen, Hirsch kam auf 44,67 Prozent.

Roeder hatte bereits am 5. November im ersten Wahlgang mit 24,17 Prozent die meisten Stimmen erhalten. Hirsch kam damals laut vorläufigem Endergebnis auf 22,90 Prozent.

Die Wahl des Verwaltungschefs für die 77 000 Einwohner war erforderlich, weil der langjährige Norderstedter Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote (1998 bis 2017/CDU) im Juni als Innenminister in die schleswig-holsteinische Jamaika-Koalition gewechselt war.

In Norderstedt waren gut 64 500 Menschen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei 31,2 Prozent. Beim ersten Wahlgang hatten 38,2 Prozent ihre Stimme abgegeben.

Die laut Einwohnerzahlen fünftgrößte Stadt des Landes - nach Kiel, Lübeck, Flensburg, Neumünster - entstand Anfang 1970, als die Gemeinden Friedrichsgabe, Garstedt (Kreis Pinneberg), Glashütte und Harksheide (Kreis Stormarn) zusammengelegt wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: