Merseburg:Hartmut Handschak ist neuer Landrat im Saalekreis

Hartmut Handschak (parteilos) ist neuer Landrat im Saalekreis. Der bisherige Vize-Landrat setzte sich am Sonntag auf Anhieb gegen seine vier Mitbewerber durch -...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Merseburg (dpa/sa) - Hartmut Handschak (parteilos) ist neuer Landrat im Saalekreis. Der bisherige Vize-Landrat setzte sich am Sonntag auf Anhieb gegen seine vier Mitbewerber durch - mit 54,49 Prozent der Stimmen. Er wurde von CDU und SPD unterstützt. Die Wahl war nötig geworden, weil der langjährige Landrat des Saalekreises, Frank Bannert (CDU), im Juli nach langer Krankheit im Alter von 62 Jahren gestorben war.

Die Linke-Landtagsabgeordnete Kerstin Eisenreich erhielt am Sonntag 17,24 Prozent der Stimmen, der Vertriebsmitarbeiter Florian Schröder (AfD) 16,45 Prozent, der parteilose Notfallsanitäter Michael Witfer 6,43 Prozent und der Agrarwissenschaftler Helge Kroh (Freie Wähler) 5,40 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag den Angaben zufolge bei rund 32 Prozent. Es waren rund 159 000 Einwohner des Saalekreises zur Wahl aufgerufen. Der Landrat leitet die Kreisverwaltung mit rund 950 Mitarbeitern. Er wurde für die Dauer von sieben Jahren gewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: