Halle (Saale):OB-Wahl in Halle: Vieles spricht für Amtsinhaber Wiegand

Eine Woche vor der Wahl des Oberbürgermeisters in Halle sprechen viele Anzeichen für eine Wiederwahl von Bernd Wiegand (parteilos). Eine Umfrage im Auftrag der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Eine Woche vor der Wahl des Oberbürgermeisters in Halle sprechen viele Anzeichen für eine Wiederwahl von Bernd Wiegand (parteilos). Eine Umfrage im Auftrag der „Mitteldeutschen Zeitung“ von Ende September sieht den amtierenden Oberbürgermeister vorne, Wissenschaftler sprechen generell von einem Bonus für Amtsinhaber. „Wir haben gerade eine Untersuchung gemacht, demnach wurden 80 Prozent der Amtsinhaber, die kandidiert haben, wiedergewählt“, sagt Politikwissenschaftler Lars Holtkamp von der Fernuni Hagen.

Diese Auffassung vertritt auch sein Kollege Jörg Bogumil von der Ruhr-Universität Bochum. Daneben sei Verwaltungserfahrung ein entscheidender Faktor. Bernd Wiegand ist seit 2012 Chef der Verwaltung von Sachsen-Anhalts größter Stadt.

In der MZ-Umfrage neigte eine Mehrheit von 52 Prozent derjenigen, die sich bei ihrer Wahlentscheidung schon sicher waren, zu Amtsinhaber Wiegand. Doch die Umfrage zeigte auch, dass 56 Prozent der Wahlberechtigten noch keine Entscheidung getroffen haben. Bei diesem Teil der Wahlberechtigten lag Wiegand lau MZ nur auf Platz drei.

Die wohl aussichtsreichsten Gegenkandidaten sind Hendrik Lange (Linke) und Andreas Silbersack (FDP). Lange wird im Wahlkampf zudem von der SPD und den Grünen unterstützt, Silbersack zusätzlich von der CDU.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: