Wahlen:Empörung über Berlusconis KZ-Äußerungen

Brüssel (dpa) - Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat mit antideutschen Wahlkampfparolen Empörung in Berlin und Brüssel ausgelöst. Der Spitzenkandidat der Konservativen bei der Europawahl, Jean-Claude Juncker, zeigte sich "angewidert" und verlangte eine Entschuldigung. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte: Die Behauptungen, die da aufgestellt wurden, seien so absurd, dass die Bundesregierung sie nicht kommentiere. Berlusconi hatte Deutschland vorgeworfen, die Existenz von Konzentrationslagern nie anerkannt zu haben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Brüssel (dpa) - Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat mit antideutschen Wahlkampfparolen Empörung in Berlin und Brüssel ausgelöst. Der Spitzenkandidat der Konservativen bei der Europawahl, Jean-Claude Juncker, zeigte sich „angewidert“ und verlangte eine Entschuldigung. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte: Die Behauptungen, die da aufgestellt wurden, seien so absurd, dass die Bundesregierung sie nicht kommentiere. Berlusconi hatte Deutschland vorgeworfen, die Existenz von Konzentrationslagern nie anerkannt zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: