Wahlen:Allensbach-Umfrage sieht auch Patt

Berlin (dpa) - Die schwarz-gelbe Regierungskoalition muss auch einer neuen Allensbach-Umfrage zufolge um die Mehrheit bei der Bundestagswahl zittern. In der Umfrage für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" kommt die Union auf 39,5 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die schwarz-gelbe Regierungskoalition muss auch einer neuen Allensbach-Umfrage zufolge um die Mehrheit bei der Bundestagswahl zittern. In der Umfrage für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ kommt die Union auf 39,5 Prozent.

Die FDP würde mit 5,5 Prozent den Einzug in den Bundestag schaffen. Die SPD wird bei 27 Prozent gesehen, Grüne und Linke jeweils bei neun Prozent. Die eurokritische Alternative für Deutschland (AfD) kann mit 4,5 Prozent weiter auf einen Einzug in den Bundestag hoffen.

Somit kommt das Regierungs- wie das Oppositionslager hier jeweils auf 45 Prozent - gleiches hatte zuvor auch eine Forsa-Umfrage für „RTL Aktuell“ ermittelt. Damit erscheint die von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück angestrebte rot-grüne Koalition kaum wahrscheinlich. Bekommen Union und FDP keine Mehrheit, könnte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach der Wahl eine große Koalition anstreben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: