Während CDU-Klausurtagung:Unbekannte brechen in Merkels Büro ein

Während einer CDU-Klausurtagung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Brandenburg haben Unbekannte ins Organisationsbüro der Christdemokraten eingebrochen.

Während einer CDU-Klausurtagung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Brandenburg haben Unbekannte ins Organisationsbüro der Christdemokraten eingebrochen.

Es liege eine Strafanzeige der CDU vor, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Potsdam und bestätigte einen Bericht der Bild am Sonntag. Der Staatsschutz der Polizeidirektion Nord in Neuruppin ermittle.

Der Zeitung zufolge entdeckten Hotel-Mitarbeiter am vergangenen Montagabend den Einbruch. Beamte der brandenburgischen Kriminalpolizei und des Bundeskriminalamtes hätten den Tatort unter anderem mit Sprengstoffhunden untersucht. Die Ermittler gingen dem Bericht zufolge davon aus, dass sich der Einbrecher mit einem Schlüssel Zugang zu dem Büro verschaffte.

Weder die Befragung von Hotel-Angestellten noch die Untersuchung der Computer auf Datendiebstahl hätten bisher Ergebnisse erbracht, berichtet das Blatt. Auch sei unklar, wie der Unbekannte das CDU-Büro verlassen habe. Dessen zuvor verschlossene Tür habe einen Spalt offen gestanden und sei von der Mini-Bar und einem Fernsehgerät blockiert gewesen.

© Süddeutsche.de/dpa/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: