Verkehr:Lärm von der anderen Seite

Lesezeit: 2 min

Die Problembehebung an den Airbus-Maschinen kann Wochen oder sogar Monate dauern. (Foto: Rüdiger Wölk/imago)

Die Schweiz will mehr Anflüge auf Zürich über den Bodensee leiten - doch das passt den Südbadenern überhaupt nicht. Nun bringt das Vorhaben Verkehrsminister Dobrindt in die Bredouille.

Von Josef Kelnberger, Stuttgart

Es lässt sich wunderbar leben im südlichen Baden. Deshalb will Frank Hämmerle gar nicht leugnen, dass die Menschen in der Gegend zwischen Bodensee und Schwarzwald besonders empfindlich auf Störungen reagieren. Zum Beispiel auf Fluglärm. "Ja, wir sind sensibel", sagt der Landrat von Konstanz, "aber wir verlangen diese Sensibilität auch von uns selbst." Die Hälfte seines Landkreises sei Natur- oder Landschaftsschutzgebiet, der Bodensee unter Einsatz von viel Geld zum größten Trinkwasserspeicher Europas geworden. Deshalb will er nicht hinnehmen, dass noch mehr Flugzeuge über diese Ferien- und Gesundheitsregion hinweg rauschen. "Hier müssen andere Maßstäbe gelten als zum Beispiel rund um Frankfurt", sagt Hämmerle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: