Venezuela:Spanien schützt López

Spanien will den in seine Botschaft in Caracas geflüchteten Oppositionsführer Leopoldo López nicht an die venezolanischen Behörden ausliefern. Zugleich warnte Madrid die Behörden Venezuelas, es vertraue darauf, dass die Unantastbarkeit der diplomatischen Vertretung respektiert werde. López habe sich dafür bedankt, dass die Botschaft ihn als "Gast" aufgenommen habe, berichteten spanische Medien.

Kurz zuvor hatte ein venezolanisches Gericht einen Haftbefehl gegen López ausgestellt. Am Dienstag war López auf Anweisung des selbsternannten Interimspräsidenten Juan Guaidó von aufständischen Soldaten aus dem Hausarrest befreit worden.

© SZ vom 04.05.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: