USA:Sieg der Einsicht

Lesezeit: 2 min

Bislang steht Kuba auf einer wenig illustren Liste der USA: der Liste der Länder, die den Terror unterstützen, zusammen mit Iran, Sudan und Syrien. Vor seiner Abreise zum Amerika-Gipfel versprach Obama nun, Kuba von der Liste zu streichen.

Von Boris Herrmann, Panama-Stadt

Die Liste ist nicht sehr lang, aber das macht sie umso spektakulärer: Iran, Sudan, Syrien und Kuba. Das sind jene Staaten, die nach offizieller Ansicht der USA den Terrorismus fördern und unterstützen. Zu sagen, die Kubaner fühlten sich in dieser kleinen illustren Runde unwohl, wäre schwer untertrieben. Für Präsident Raúl Castro ist es die Prämisse aller weiteren Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten, dass sein Land von dieser Liste verschwindet. Zuletzt, im Jahr 2008, wurde Nordkorea gestrichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: