Ukraine:Das Mysterium von Makijiwka

Lesezeit: 3 min

Von dem Ort Makijiwka im Donbass ist nicht viel übrig: Szene nach einem Angriff Anfang November - die Aufnahme entstand nicht im Zusammenhang mit dem fraglichen Video. (Foto: ALEXANDER ERMOTSCHENKO/REUTERS)

War es ein Kriegsverbrechen an russischen Soldaten oder nicht, was Videobilder aus einem Ort im Donbass zeigen? Ein Teil des Geschehens fehlt in den Aufnahmen, Experten legen sich deshalb bisher nicht fest.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Seit Tagen sorgen Aufnahmen für Besorgnis und Empörung, welche die Erschießung einer Gruppe russischer Soldaten durch ukrainische Soldaten zu zeigen scheinen. Die entscheidende, kurze Szene, die sich vor einem Schuppen in einem Hinterhof zwischen zerschossenen Häusern abspielt, ist Teil einer Folge von vier Videos, die offenbar von ukrainischen Armeeangehörigen bei der Wiedereroberung des von Russen weitgehend zerstörten Dorfes Makijiwka im Donbass Mitte November aufgenommen worden waren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Die Heimkehr der Toten

Alexander Babitsch sammelt auf den Schlachtfeldern der Ukraine die Leichen gefallener Soldaten ein. Viele sind zurückgelassene Russen. Auch sie verdienen ein Grab, sagt Babitsch. Aber er hat noch ein anderes Motiv.

Von Tomas Avenarius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: