Tschetschenien:Die es nicht geben soll

Lesezeit: 1 min

Homosexuelle in der Kaukasusrepublik werden verfolgt. Die Recherchen einer Zeitung machen nun öffentlich, dass über hundert Männer verhaftet wurden, drei starben.

Von Frank Nienhuysen, München

Tschetschenische Behörden gehen nach einem Bericht der Zeitung Nowaja Gaseta brutal gegen Homosexuelle vor. Nach Informationen des russischen Investigativblattes sind mehr als hundert Männer festgenommen worden, drei Menschen seien gestorben, "wobei unsere Quellen behaupten: Es gibt noch deutlich mehr Opfer". Die Nowaja Gaseta beruft sich auf Informanten im tschetschenischen Innenministerium, in der dortigen Staatsanwaltschaft und unter Aktivisten der Schwulen- und Lesbenbewegung. Tschetschenische Nutzer sozialer Netzwerke würden "panisch ihre Accounts schließen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: