Syrien:Unerfüllte Versprechen

Lesezeit: 1 min

SZ-Grafik (Foto: N/A)

Eine Milliarde Euro zusätzlich haben die Europäer für Syrien-Flüchtlinge versprochen. Dennoch: Die Zahlungen der internationalen Gemeinschaft reichen laut UN-Flüchtlingshilfswerk bei weitem nicht aus.

Von Lea Frehse, München

Deutschland und andere führende Industrienationen wollen ihre Hilfen für Syrien-Flüchtlinge im Nahen Osten deutlich aufstocken. Umgerechnet rund 1,7 Milliarden Euro sollen in die humanitäre Versorgung unter dem Schirm des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen UNHCR fließen. Das haben die G7-Staaten in der Nacht zum Mittwoch am Rande der UN-Vollversammlung in New York angekündigt. Vergangene Woche hatte schon die Europäische Union bekanntgegeben, eine Milliarde Euro zusätzlich für Flüchtlingshilfe in Nahost bereitzustellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: