Syrien-Konflikt:Türkei bombardiert IS-Miliz

Türkische Kampfflugzeuge haben sich erstmals an der US-geführten Bombardierung von IS-Zielen in Syrien beteiligt.

Türkische Kampfflugzeuge haben sich erstmals an den US-geführten Bombardierungen der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien beteiligt. Das Verteidigungsministerium in Ankara erklärte am Samstag, die Luftangriffe seien bereits in der Nacht als Teil einer Operation der Anti-IS-Koalition geflogen worden. Der IS stelle auch eine Bedrohung der Türkei dar, hieß es. Die USA drängen den Nato-Partner seit Längerem, sich an den Luftangriffen gegen den IS zu beteiligen. Im vergangenen Monat hatte sich die Regierung in Ankara nach langem Zögern bereit erklärt, ihre Luftwaffenbasen für Einsätze der Allianz gegen den IS zur Verfügung zu stellen. Zwar hatte die türkische Luftwaffe bereits Ende Juli Ziele des IS in Syrien angegriffen, jedoch nicht als Teil der US-geführten Allianz.

© SZ vom 31.08.2015 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: