Die Seite Drei: Südsudan:Den Krieg gewonnen, den Frieden verloren

Lesezeit: 11 min

Nach der Unabhängigkeit des Südsudan wurden nicht nur eigene Briefmarken gedruckt, sondern auch Fahnen entworfen und eine Nationalhymne komponiert. (Foto: Republic of South Sudan)

Auf einem Postamt im Südsudan sortiert ein Mann Briefe und Päckchen, die schon lange keiner mehr abholt. Über das jüngste Land der Welt und einen seiner letzten aufrechten Kämpfer.

Von Bernd Dörries

Es sieht so aus, als ob der Absender damit gerechnet hat, dass seine Post niemals ankommen wird. "Ich weiß nicht, ob Dich diese Karte erreicht, aber ich dachte, es wäre lustig, es zu versuchen", schreibt ein Mann aus Island. Das Motiv ist vergilbt, man glaubt, ein paar Berge zu erkennen, Geysire vielleicht, der Stempel sieht nach 2015 aus, liegt aber unter einer Staubschicht verborgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSudan
:Wenn auch Tanzen nicht mehr hilft

Der sudanesische Diktator Omar al-Baschir findet kein Mittel, der Massenproteste Herr zu werden. Seit Wochen gehen Tausende Menschen auf die Straße gegen ihn.

Von Bernd Dörries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: