Südkorea:Militär feuert Warnschüsse auf russisches Militärflugzeug

Ein Mitglied der Küstenwache blickt in Richtung der südkoreanischen Insel Dokdo, in dessen Luftraum das russische Flugzeug eingedrungen sein soll. (Foto: AP)

Das teilt das Verteidigungsministerium in Seoul mit. Ein russisches Militärflugzeug habe den Luftraum des ostasiatischen Landes verletzt. Russland bestreitet das.

Südkoreanische Streitkräfte haben am Dienstag einen Warnschuss gegen ein russisches Militärflugzeug abgefeuert. Dieses habe zuvor den südkoreanischen Luftraum verletzt, teilte das Verteidigungsministerium in Seoul mit. Ob dies absichtlich geschah, sei zunächst unklar, sagte ein Sprecher. Aus Moskau hieß es, die Darstellung sei falsch. Das Flugzeug habe den Luftraum Südkoreas nicht verletzt.

Es sei das erste Mal gewesen, dass eine russische Militärmaschine in den Luftraum eingedrungen sei. Auch zwei chinesische Militärflugzeuge seien in die Zone eingedrungen. Chinesische Flieger sind in den vergangenen Jahren wiederholt in die Luftraumüberwachungszone eingedrungen. Diese ergänzt den Luftraum eines Landes über die Hoheitsgewässer hinaus, gehört aber nicht zum Hoheitsgebiet eines Landes.

Die Regierung kündigte an, in Moskau und Peking offizielle Beschwerden über die Verletzungen einzureichen. Nach Angaben des Militärs in Seoul drang das russische Flugzeug kurz nach 9.00 Uhr Ortszeit in den Luftraum über Dokdo ein - einer Insel, die auch von Japan beansprucht wird. "Das Militär ergriff taktische Maßnahmen, darunter Leuchtfeuer und das Abfeuern eines Warnschusses", teilte das Verteidigungsministerium mit.

Das Flugzeug habe danach den südkoreanischen Luftraum verlassen, diesen aber etwa 20 Minuten später wieder erreicht, woraufhin ein weiterer Warnschuss abgegeben worden sei. Das russische Flugzeug habe das Feuer nicht erwidert, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums.

© SZ.de/ap/dpa/rtr/bix - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: