Südkorea:Chung Hong Won als Ministerpräsident nominiert

Südkoreas künftige Staatspräsidentin Park Geun Hye hat den früheren Staatsanwalt Chung Hong Won für das Amt des Ministerpräsidenten nominiert. Chung ist bereits Parks zweiter Kandidat für den Posten.

Zweieinhalb Wochen vor ihrem Amtsantritt hat Südkoreas künftige Staatspräsidentin Park Geun Hye den früheren Staatsanwalt Chung Hong Won für das Amt des Ministerpräsidenten nominiert. Parks Übergangskomitee gab die Nominierung des 69-Jährigen am Freitag bekannt. Chung habe sich während seiner 30 Jahre langen Karriere als Staatsanwalt Respekt in Fachkreisen verschafft, sagte ein Sprecher des Komitees.

Chung, der gegenwärtig als Anwalt arbeitet, ist bereits Parks zweiter Kandidat für den Posten des Premierministers. Der Leiter ihres Übergangsteams, Kim Yon Joon, hatte in der vergangenen Woche seinen Verzicht auf die Kandidatur erklärt, nachdem er wenige Tage zuvor nominiert worden war.

Die Ernennung Chungs erfordert noch die Zustimmung des Parlaments. Er würde Nachfolger von Kim Hwang Sik werden, der seit Oktober 2010 Premierminister ist. Wegen des Präsidialsystems in Südkorea werden die wichtigsten Regierungsentscheidungen vom Staatsoberhaupt getroffen. Park wurde im Dezember als erste Frau ins höchste Staatsamt des Landes gewählt. Der Amtsantritt der langjährigen Abgeordneten der regierenden Saenuri-Partei ist für den 25. Februar vorgesehen.

© Süddeutsche.de/dpa/jasch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: