bedeckt München 24°

Sterbehilfe:Macht doch, was ihr wollt

Der Bundestag will die Sterbehilfe regeln. Es gibt vier Gesetzentwürfe und die Dissonanzen sind immens. Denn welch ein anderes Thema wäre so gewaltig wie der Tod?

Steht ein Mann in seinem Boot, vom Steg aus sieht man ihm zu, ein schaukelndes Bötchen im Hafen. Kabbelig flimmert der Bodden im Licht, von Norden geht ein Wind. Hochsommer an der Ostsee. Der Mann tütert am Netz herum, doch ohne die Kraft und Besonnenheit, die einem über zwei Jahrzehnte, in denen man ihm immer wieder begegnet war, an seinen Handgriffen so gefallen hatte, diese unnachgiebige Sicherheit. Nun gut, über achtzig mag er wohl sein, denkt man. Natürlich war er mit sechzig kräftiger.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Männer in der Midlife-Crisis
Entspann Dich, Alter
Teaser image
Österreich
Diese Macht, die uns fest im Griff hat
Teaser image
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"
Teaser image
Felix Lobrecht
"Ich war immer der König des Dispos"
Teaser image
Europa und China
Schaut auf dieses Land