SPD:Pistorius erwägt Kandidatur

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius will eine Kandidatur für den SPD-Vorsitz unter bestimmten Bedingungen erwägen. Auf die Frage nach der Eignung von Juso-Chef Kevin Kühnert und der ehemaligen Bundespräsidenten-Kandidatin Gesine Schwan für das Amt sagte Pistorius der Welt am Sonntag: "Wenn es die einzigen Bewerber wären, würde ich mir überlegen, auch anzutreten." Wenn überhaupt, wolle er "im Tandem" für eine Doppelspitze antreten. Der Vorsitz der Bundes-SPD soll nach einer Mitgliederbefragung auf einem Parteitag Anfang Dezember besetzt werden. Dabei soll eine Doppelspitze möglich sein. Die Bewerbungsfrist läuft von 1. Juli bis 1. September. Offiziell hat noch niemand eine Kandidatur angekündigt.

© SZ vom 01.07.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: