SPD:Held der Seitenlinie

Lesezeit: 1 min

Heinz Buschkowski, der ehemalige Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, zieht gegen seine Partei vom Leder. Er tut das allerdings so, dass er das Gegenteil dessen erreichen dürfte, was er mit seiner Kritik bezwecken wollte.

Von Stefan Braun

Wie herzerfrischend Politiker reden können, die nicht mehr dabei sind. Mit Verve und Wucht können sie endlich und ausführlich das sagen, was sie immer sagen wollten. Ein besonderer Vertreter dieser Gattung ist Heinz Buschkowsky. Der frühere Bürgermeister von Berlin-Neukölln war schon in Amtszeiten selten um klare Worte verlegen. Aber seit er als Kolumnist der Bild-Zeitung aktiv ist, kann er noch ungebremster alle Missstände attackieren, die er als solche ausmacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: