Somalia:Schwerer Anschlag in Mogadischu

Lesezeit: 2 min

Noch immer bergen Helfer in Mogadischu Tote aus dem Trümmern. (Foto: Mohamed Abdiwahab/AFP)

Ein Selbstmordattentäter jagt einen mit Sprengstoff beladenen Lkw vor einem Hotel in die Luft - mehr als 230 Menschen sterben.

Bei dem verheerendsten Anschlag in Somalias jüngster Geschichte sind mindestens 231 Menschen getötet worden. Zudem wurden bei der Explosion einer Lastwagenbombe im Zentrum Mogadischus am Samstag etwa 300 Menschen verletzt. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag. Der Informationsminister Abdirahman Yarisow machte aber die sunnitische Terrormiliz al-Shabaab dafür verantwortlich. Was genau das Ziel des Anschlags war, war zunächst unklar. In der Gegend befinden sich etliche Hotels, Läden, Restaurants und Regierungsgebäude. Augenzeugen berichteten, womöglich sei ein bei Regierungsmitarbeitern, Journalisten und Somalis beliebtes Hotel Ziel des Attentäters gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: