"Soko Asyl"-Leiter Ulf Küch:99,5 Prozent

Lesezeit: 5 min

Die Bundespolizei stehe vor dem Kollaps und müsse entlastet werden, sagt Ulf Küch. Er gründete in Braunschweig die "Soko Asyl". (Foto: dpa)

Fast alle Flüchtlinge halten sich an die Gesetze, sagt der Vize-Chef der Deutschen Kriminalbeamten. Dennoch sieht er Handlungsbedarf - bei der Politik.

Interview von Peter Burghardt

Im Zuge der Flüchtlingskrise wurde der Kriminaldirektor Ulf Küch zu einem Stammgast im Fernsehen. Auch in einem kürzlich erschienenen Buch hat der Chef der Kripo Braunschweig und stellvertretende Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter klargestellt, dass von der großen Mehrheit der Zuwanderer keine Gefahr ausgeht. Die Süddeutsche Zeitung sprach mit dem 58-jährigen Küch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: