Serbien:Kosovarische Polizisten freigelassen

Serbien hat drei kosovarische Polizisten, die es vor zwölf Tagen gefangen genommen hatte, wieder freigelassen. Dies bestätigte der kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti. Nach serbischer Darstellung waren die Beamten auf serbischem Gebiet festgenommen worden. Dem Kosovo zufolge hatten serbische Spezialeinheiten sie aus dem Kosovo heraus nach Serbien verschleppt. Die Europäische Union und die USA hatten die bedingungslose Freilassung verlangt. Die Lage im hauptsächlich von ethnischen Serben bewohnten Nord-Kosovo ist gespannt. Dort hatten auch am 14. Juni die drei kosovarischen Polizisten patrouilliert, bevor sie von serbischen Sicherheitskräften gefangen genommen wurden.

© SZ vom 27.06.2023 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: