Hamburg:Senatorin Fegebank freut sich über Zwillingsmädchen

Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger Wissenschaftssenatorin und zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank (Grüne), ist Mutter von zwei Mädchen geworden. "Am Freitag haben unsere Töchter Ava Felizia und Carla Valentina das Licht der Welt erblickt", teilte die 41-Jährige am Montag in einem Facebook-Post mit. "Unsere Herzen sind voller Liebe, Dankbarkeit und Glück."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger Wissenschaftssenatorin und zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank (Grüne), ist Mutter von zwei Mädchen geworden. „Am Freitag haben unsere Töchter Ava Felizia und Carla Valentina das Licht der Welt erblickt“, teilte die 41-Jährige am Montag in einem Facebook-Post mit. „Unsere Herzen sind voller Liebe, Dankbarkeit und Glück.“

Fegebank ist Spitzenkandidatin der Grünen für die Bürgerschaftswahl 2020 und hatte angekündigt, voraussichtlich im Frühjahr ihre Amtsgeschäfte wieder aufzunehmen. Sie hatte sich Anfang November vorübergehend aus dem politischen Geschehen in der Hansestadt zurückgezogen und die laufenden Angelegenheiten ihrer Staatsrätin übertragen. „Wir haben alles gut überstanden - und alle zwanzig Finger und Zehen nachgezählt“, schreibt Fegebank auf Facebook. „Unsere Mädels sind fantastisch!“

Vor Fegebank hatte bereits Jana Schiedek (SPD) während ihrer Zeit als Justizsenatorin ein Kind bekommen und das Amt später aufgegeben. Mittlerweile ist sie als Staatsrätin in der Kulturbehörde auf eine hohe Position im Regierungsapparat zurückgekehrt.

Als einer der ersten gratulierte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) seiner Stellvertreterin. „Alles Gute und viel Freude bei den ersten Schritten ins neue Elternleben!“, schrieb Tschentscher auf Twitter. Auch die SPD-Landesvorsitzende Melanie Leonhard gratulierte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: