Schottland:Weg mit den lästigen Engländern

Vor der Parlamentswahl in Schottland

Regierungschefin Nicola Sturgeon hat gute Aussichten, dass ihre Scottish National Party die absolute Mehrheit gewinnt.

(Foto: Russell Cheyne/dpa)

Die Schotten wählen ihr Parlament und fragen sich, wie lange sie sich von London noch bevormunden lassen wollen. Denn sie fühlen sich sowieso mutiger, moderner, anders eben.

Von Alexander Mühlauer, Edinburgh

Angus Robertson steht an diesem Nachmittag vor dem Tesco-Supermarkt auf der Nicolson Street und kramt in seiner Umhängetasche. Es dauert nicht lange, dann zieht er eine gelbe Warnweste heraus, streift sie über seine schwarze Jacke, sodass alle sehen können, was da auf seinem Rücken steht: STRONGER FOR SCOTLAND. Stärker für Schottland. Und natürlich besser. Das ist sein Versprechen.

Zur SZ-Startseite
*** BESTPIX *** Rally For Independence Takes Place At Famous Battle Site

SZ PlusMeinungSchottische Unabhängigkeit
:Nehmt uns zurück

Die Schotten wollen zurück in die EU? Heißt sie bitte Willkommen! Ein Gastbeitrag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: