Saudi-Arabien:Autofahrerin bittet König um Gnade

Die saudische Informatikerin Manal el Scharif sitzt wegen Autofahrens im Gefängnis. Nun bittet sie König Abdallah um Freilassung - zeigt aber keinerlei Reue, im Gegenteil: In dem Land wird eine Massen-Fahraktion von Frauen geplant.

Die junge Frau, die es in Saudi-Arabien gewagt hatte, sich ans Steuer eines Autos zu setzen, hofft auf royale Gnade. Die 32-jährige Manal el Scharif habe mit König Abdallah telefoniert und hoffe nun, aus der Haft entlassen zu werden, sagte ihr Anwalt Adnane el Saleh.

Der Fahrersitz ist für sie verboten: saudische Frauen in der Hauptastadt Riad (Foto: AP)

Die Informatikerin hatte vor gut einer Woche im Onlineportal YouTube ein Video hochgeladen (zum Video...), das sie beim Autofahren in der Stadt Chobar im Osten des Landes zeigte.

In ihrem Video hatte die geschiedene Mutter eines fünfjährigen Jungen die Abhängigkeit saudiarabischer Frauen hinsichtlich ihrer Mobilität kritisiert. Sie wurde deshalb unter dem Vorwurf der Anstachelung von Frauen zum Autofahren angeklagt.

Über soziale Onlinenetzwerke wird König Abdallah seit El Scharifs Festnahme zu ihrer Freilassung aufgefordert. Die Internetkampagne Women2Drive (auf Facebook...) ruft saudiarabische Frauen schon seit einiger Zeit dazu auf, sich am 17. Juni möglichst zahlreich hinter das Steuer zu setzen und Auto zu fahren. Im Netzwerk Facebook gründete sich jedoch auch eine männliche Gegenbewegung. Frauen hinterm Steuer sollten geschlagen werden, forderten die konservativen Initiatoren.

In Saudi-Arabien ist Frauen das Autofahren verboten. El Scharif sitzt derzeit in einem Gefängnis in der östlichen Stadt Dammam. Erst am Donnerstag wurde ihre Haft um zehn Tage verlängert. Saudiarabische Medien berichteten, El Scharif bereue ihr Handeln.

Ihr Anwalt widerspricht entschieden: Seine Mandantin sei "in bester Verfassung und sich ihrer Sache sicher".

Mehr zur Vorgeschichte des Falls...

© AFP/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: