Regionalwahl in Sizilien:Der nette Faschist

Lesezeit: 2 min

Unterstützung von Silvio Berlusconi (links) bringt immer was: Nello Musumeci hat nicht zuletzt wegen der Hilfe des Ex-Premiers gewonnen. (Foto: Antonio Parrinello/Reuters)

Nello Musumeci gewinnt die Regionalwahl in Sizilien - die Abstimmung war zum Stimmungstest für ganz Italien hochstilisiert worden.

Von Oliver Meiler, Rom

Politikverdrossenheit lässt sich in Zahlen messen. In Sizilien, einer Region mit hoher Arbeitslosigkeit und chronisch ineffizienter Verwaltung, sind am Sonntag nur 46,5 Prozent der 4,6 Millionen Stimmberechtigten in die Wahllokale gegangen - so wenige wie noch nie in der Geschichte. Dabei hatte es geheißen, dass diese Regionalwahlen auf der Insel gewissermaßen dem ganzen Land den Weg in die Zukunft weisen würden. Also auch dem Land jenseits der Straße von Messina. Die Sizilianer sagen "Continente", wenn sie den Rest Italiens meinen. Der Kontinent scheint oft weit entfernt zu sein. Diesmal nicht. Doch auch die große nationale Aufmerksamkeit vermochte nicht, die Wähler zu mobilisieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: