Hacker-Attacke:Angriff auf Webseiten von Regierung und Polizei in MV

Ein Mann sitzt am Rechner und tippt auf einer Tastatur. (Foto: Nicolas Armer/dpa/Illustration)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - IT-Experten des Landes haben nach Angaben des Schweriner Innenministeriums eine Hacker-Attacke gegen Regierungsseiten im Internet abgewehrt. Am Donnerstag seien verstärkte Angriffe auf verschiedene Seiten des Regierungsportals Mecklenburg-Vorpommern registriert worden, teilte Innenminister Christian Pegel (SPD) am Freitag mit. Betroffen waren demnach Webseiten der Ministerien und nachgeordneter Behörden, die Homepage der Landespolizei und das MV-Serviceportal.

„Ab dem frühen Donnerstagvormittag registrierten die IT-Spezialisten unseres IT-Servicedienstleisters DVZ und unseres Computernotfallteams CERT M-V ein stark erhöhtes Aufkommen von Anfragen auf unsere Webseiten.“ Nach ersten Analysen sei klar geworden, dass es sich dabei um einen Angriff gehandelt habe, bei dem die Server durch massenhafte Anfragen überlastet werden sollen. Die Sicherheitsmaßnahmen hätten aber funktioniert und die Angriffe seien wirkungslos geblieben.

Der Minister schloss nicht aus, dass über das Wochenende eine weitere Angriffswelle stattfinden könne. Die Spezialisten blieben deshalb in Alarmbereitschaft.

© dpa-infocom, dpa:230818-99-880184/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: