Bremen:Bremens Bürgermeister Sieling wirbt für offene Gesellschaft

Bremen (dpa/lni) - Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) wirbt für eine offene Gesellschaft auch in Zeiten der Terrorbedrohung. "Viel zu oft haben uns auch in den vergangenen Monaten wieder Nachrichten von Terror und Krieg, von Flucht und Vertreibung, von Nationalismus und Fremdenhass erreicht", sagte der Präsident des Senats in seiner vorab veröffentlichten Weihnachtsansprache auf Radio Bremen. Weil das so sei, müssten sowohl Staat als auch Bürger wachsam bleiben. Zugleich müssten sich alle weiterhin für eine offene, menschenfreundliche und lebenswerte Gesellschaft einsetzen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) wirbt für eine offene Gesellschaft auch in Zeiten der Terrorbedrohung. „Viel zu oft haben uns auch in den vergangenen Monaten wieder Nachrichten von Terror und Krieg, von Flucht und Vertreibung, von Nationalismus und Fremdenhass erreicht“, sagte der Präsident des Senats in seiner vorab veröffentlichten Weihnachtsansprache auf Radio Bremen. Weil das so sei, müssten sowohl Staat als auch Bürger wachsam bleiben. Zugleich müssten sich alle weiterhin für eine offene, menschenfreundliche und lebenswerte Gesellschaft einsetzen.

„Wir alle können uns glücklich schätzen, in einer demokratischen Gesellschaft zu leben, deren Grundgesetz die Würde des Menschen unantastbar macht“, betonte er. Die Menschen in vielen anderen Ländern sehnten sich nach diesen Grundrechten sowie nach Stabilität, Wohlstand und Frieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: