Profil:Florian Silbereisen

Lesezeit: 2 min

Volksmusiker und Entertainer, der demnächst das Steuerrad des Traumschiffs übernimmt.

Von David Denk

Wer schon immer den Eindruck hatte, der Liebesbeziehung zwischen Helene Fischer und Florian Silbereisen hafte etwas Androides an, wurde durch die kurz vor Weihnachten öffentlich gemachte Trennung des Boulevard-Traumpaars gewissermaßen final darin bestätigt. Kein Rosenkrieg, kein böses Wort, stattdessen öffentliche Umarmungen und Dankbarkeit für "zehn Wahnsinnsjahre". Die Schlagersängerin und der Fernsehmoderator haben ihre Beziehung beendet, wie sie ihre Karrieren verfolgen: äußerst professionell und beinahe unwirklich diszipliniert.

Da passt es gut, dass das ZDF den Volksmusiker Silbereisen nun zum neuen Kapitän auf seinem "Traumschiff" machen will, eine der prestigeträchtigsten Rollen überhaupt im deutschen Fernsehen, eine Art öffentliches Amt wie sonst nur "Tagesschau"-Sprecher oder "Tatort"-Kommissar. Dass Silbereisen mit der Schauspielerei bislang wenig Berührungspunkte hatte, hat beim Sender offenbar niemanden gestört: Seine Popularität spricht für sich. Mit dem neuen Hauptdarsteller setze man die vom verstorbenen "Traumschiff"- Erfinder Wolfgang Rademann begründete Tradition fort, "Fiktion und Entertainment auf dem Schiff zusammenzuführen", sagte die stellvertretende Programmdirektorin Heike Hempel.

Im Feiertagsprogramm zum Jahreswechsel 2019/2020 tritt Silbereisen mit TV-Kreuzfahrten nach Kolumbien und in die Karibik die Nachfolge von Sascha Hehn an, der der 1981 gestarteten Reihe zum Abschied attestierte, sie habe "ihren Charme verloren". Da kommt Silbereisen als personifizierte Charmeoffensive für die reifere Zielgruppe womöglich gerade recht. Der 37-Jährige erklärte die Rolle zu einer "Herzensangelegenheit" und sagte in Anspielung auf Hehns Abrechnung: "Das 'Traumschiff' hat einen Kapitän verdient, der diese Rolle auch lebt und voll hinter der Serie steht." Dann versprach er noch, "meine ganze Leidenschaft" zu geben. Als kritischer Geist hat sich Silbereisen bislang nicht hervorgetan, eher als geräuschloser Unterhaltungsarbeiter, unter anderem auch mit einem Gastauftritt auf dem "Traumschiff" 2017, was dem ZDF vom Profil her sehr recht sein dürfte.

Silbereisen, geboren 1981 im niederbayerischen Tiefenbach, ist schon so lange im Geschäft, dass er im Alter von nur 30 Jahren sein 20-jähriges Bühnenjubiläum feiern konnte. "Er war von Haus aus eine Persönlichkeit", erinnerte sich sein Entdecker Karl Moik mal an die ersten Auftritte von "Florian mit der Steirischen Harmonika". "Außerdem hatte er lange Haare und spielte wirklich gut." Doch Silbereisens Ehrgeiz ließ ihn nicht "im Mittelfeld der Volksmusik" verharren, wie er seinen Standort selbst mal bestimmte, er strebte nach mehr, wurde mit Anfang zwanzig Showmaster, zuerst beim MDR, dann im Ersten und gewann prominente Fans wie Rudi Carrell oder Heino.

Seine Bodenständigkeit ist das Fundament für den steilen Aufstieg zum Entertainer mit dem erklärten Ziel, Grenzen niederzureißen. Silbereisen ist zwar tätowiert (unter anderem mit dem Namen seiner Ex-Freundin), gehört aber einer Generation an, in der es kein Widerspruch ist, trotzdem im Alter von 19 Jahren ein Haus zu bauen. Der Mann ist konservativ und steht dazu: "Höflichkeit ist etwas ganz Wichtiges. Es ist eine Sache der Erziehung." Neid? Eifersucht? "Für mich Fremdwörter. Ich habe noch nie Neid empfunden." Für all jene, denen es anders geht, stellen solche Aussagen natürlich eine Provokation dar.

Seit 2015 hat Silbereisen eine eigene Band: Klubbb3 singen Lieder, in denen sich Herz auf Schmerz reimen und die Sonne im Meer versinken darf. Wenn er dies "wunderbare Zeilen" nennt, meint er das kein bisschen ironisch und spricht von "unzensiertem Schlager". Den Kitschvorwurf lässt er an sich abprallen: "Kitsch ist für mich, wenn etwas vorgegaukelt wird. Ich meine es ernst." Viel näher kann man dem Erfolgsgeheimnis des Florian Silbereisen wohl kaum kommen.

© SZ vom 28.01.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: