Präsidentenwahl in Polen:Stichwahl wahrscheinlich

Bei der Präsidentenwahl in Polen zeichnet sich eine Stichwahl ab. Favorit Komorowski liegt in Wählerbefragungen vorn, dicht gefolgt von Oppositionsführer Kaczynski.

Bei den Präsidentschaftswahlen in Polen hat der liberalkonservative Bewerber und als Favorit gehandelte Bronislaw Komorowski Nachwahlbefragungen zufolge mit 40,7 Prozent den größten Stimmenanteil für sich erzielt.

Er wurde bei der Wahl nur Zweiter, kann aber noch auf die Sticwahl hoffen - ein unerwarteter Erfolg für den nationalkonservative Herausforderer Jaroslaw Kaczynski. (Foto: rtr)

Sein Rivale Jaroslaw Kaczynski kommt der Befragung des öffentlichen Fernsehsenders TVP zufolge auf 35,8 Prozent - und damit auf den zweiten Platz. Damit hätte Komorowski die absolute Mehrheit verfehlt, was eine Stichwahl am 4. Juli notwendig macht.

© dpa/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: