Politicker:Ein Toter bei Bluttat in französischer Moschee

Im Norden Frankreichs hat ein Mann Gläubige in einer Moschee angegriffen und dabei mindestens einen Menschen getötet.

Im Norden Frankreichs hat ein Mann Gläubige in einer Moschee angegriffen und dabei mindestens einen Menschen getötet.

Der Angreifer sei in das muslimische Gotteshaus in Arras eingedrungen und habe mit einem Baseballschläger auf die Menschen eingeschlagen, hieß es aus Polizeikreisen. Ein Mensch sei getötet, ein weiterer schwer verletzt worden. Der Angreifer wurde den Angaben zufolge festgenommen.

Aus Behördenkreisen hieß es, der junge Mann sei ein "praktizierender Muslim", habe jedoch eine "psychiatrische Vorgeschichte". In der Moschee sei er als "unausgeglichen" bekannt gewesen, sagte ein muslimischer Würdenträger.

© Süddeutsche.de/AFP/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: