Südkorea:Diktatorentochter zur Präsidentschaftskandidatin gekürt

Die Tochter des früheren Diktators soll Südkoreas neue Präsidentin werden. Die konservative Regierungspartei hat Park Geun Hye zu ihrer Kandidatin für die Präsidentenwahl gekürt.

Diktatorentochter Park Geun Hye gilt als Favoritin auf Südkoreas Präsidentenamt. (Foto: REUTERS)

Die älteste Tochter des früheren Diktators soll Südkoreas neue Präsidentin werden. Die konservative Regierungspartei hat Park Geun Hye zu ihrer Kandidatin für die Präsidentenwahl gekürt. Sie gilt nach Umfragen zur Wahl in vier Monaten als Favoriten unter allen Bewerbern für das Präsidentenamt.

Bei der Kandidatenwahl der Saenuri-Partei habe sich Park gegen vier weitere Bewerber mit deutlichem Vorsprung durchgesetzt, berichtete der öffentliche Rundfunksender KBS. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht.

Die Präsidentenwahl findet im Dezember statt. Die Wahl der einflussreichen Politikerin und früheren Chefin der konservativen Regierungspartei war erwartet worden.

Park wäre die erste Frau an der Spitze der viertgrößten asiatischen Volkswirtschaft. Park, die niemals geheiratet hat und allein lebt, war 2007 im Nominierungsrennen ihrer Partei dem amtierenden Staatsoberhaupt Lee Myung Bak unterlegen. Lees fünfjährige Amtszeit endet im Februar 2013. Er kann nicht wiedergewählt werden.

Parks Vater, der frühere Präsident und General Park Chung Hee, der das Land nach einem Militärputsch 18 Jahre lang mit eiserner Faust regiert hatte, wurde 1979 von seinem Geheimdienstchef erschossen.

© Süddeutsche.de/dpa/mahu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: