Polen:Aus Angst um die Freiheit

Lesezeit: 3 min

In dem Land demonstrieren erneut Tausende gegen die Regierungspartei Pis. Umfragen zeigen, dass die Zustimmung für die Partei gesunken ist. Unklar ist, ob der Protest an Stärke gewinnt - oder abflaut.

Von Florian Hassel, Warschau

Zumindest geografisch waren es die größten Proteste, die Polen seit der Regierungsübernahme durch die nationalkonservative Partei "Recht und Gerechtigkeit" (Pis) erlebt hat: In 36 Städten und Gemeinden Polens und acht Städten im Ausland gingen am vergangenen Samstag Tausende Menschen zur gleichen Zeit auf die Straße. Organisiert hatte den Protest das Mitte Dezember ins Leben gerufene "Komitee zur Verteidigung der Demokratie" (KOD). Es war die vierte Runde von Großkundgebungen, die sich gegen Gesetze der neuen Regierung richteten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: