Parteien:Steinmeier warnt SPD: Anspruch auf Kanzlerschaft nicht aufgeben

Berlin (dpa) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat die SPD davor gewarnt, angesichts ihrer schwachen Umfragewerte und der Beliebtheit von CDU-Kanzlerin Angela Merkel die Wahl 2017 bereits verloren zu geben. "Eine Partei mit 150-jähriger Geschichte wird Wahlen nicht verloren geben, bevor der Wahlkampf begonnen hat", sagte der Sozialdemokrat der "Bild am Sonntag". Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig hatte die Notwendigkeit eines eigenen Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2017 in Zweifel gezogen, weil Merkel ohnehin kaum zu schlagen sei.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat die SPD davor gewarnt, angesichts ihrer schwachen Umfragewerte und der Beliebtheit von CDU-Kanzlerin Angela Merkel die Wahl 2017 bereits verloren zu geben. „Eine Partei mit 150-jähriger Geschichte wird Wahlen nicht verloren geben, bevor der Wahlkampf begonnen hat“, sagte der Sozialdemokrat der „Bild am Sonntag“. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig hatte die Notwendigkeit eines eigenen Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2017 in Zweifel gezogen, weil Merkel ohnehin kaum zu schlagen sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: