Parteien:Scholz: SPD wird sich viel Zeit lassen

Berlin (dpa) - Die SPD will sich laut ihrem Vize Olaf Scholz nicht zu Koalitionsgesprächen drängen lassen. Deutschland habe eine geschäftsführende Regierung, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister in der ZDF-Talkshow "Maybrit Illner". Die Frage, was zu tun sei, könne deshalb auch sehr sorgfältig hin und her gewogen werden, so Scholz. Kanzleramtsminister Peter Altmaier plädierte dagegen für ein zügiges Vorgehen. Man sollte "die Ungewissheit von Koalitionsverhandlungen, die sich über Wochen hinziehen", nicht durch Mitgliederbefragungen verlängern. Dennoch müsse man das Vorgehen der SPD akzeptieren.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die SPD will sich laut ihrem Vize Olaf Scholz nicht zu Koalitionsgesprächen drängen lassen. Deutschland habe eine geschäftsführende Regierung, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister in der ZDF-Talkshow „Maybrit Illner“. Die Frage, was zu tun sei, könne deshalb auch sehr sorgfältig hin und her gewogen werden, so Scholz. Kanzleramtsminister Peter Altmaier plädierte dagegen für ein zügiges Vorgehen. Man sollte „die Ungewissheit von Koalitionsverhandlungen, die sich über Wochen hinziehen“, nicht durch Mitgliederbefragungen verlängern. Dennoch müsse man das Vorgehen der SPD akzeptieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: