Frankreich:Anti-Terror-Ermittlungen nach Messerattacke bei Paris

French police secure an area after a knife attack in a public park in Villejuif

Die französische Polizei beim Sichern der Gegend, in der es zu dem Vorfall kam.

(Foto: Charles Platiau/Reuters)

Der mutmaßliche Täter hatte in Villejuif bei Paris mehrere Personen mit einem Messer angegriffen und einen Menschen getötet. Die Polizei erschoss den Mann daraufhin.

Nach der tödlichen Messerattacke nahe Paris haben Anti-Terror-Spezialisten der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Es gebe Anzeichen für eine Radikalisierung des Täters und darauf, dass er die Tat vorbereitet habe, teilte die Staatsanwaltschaft am Samstagabend mit. Das rechtfertige den Terror-Verdacht trotz der psychischen Störung des Angreifers.

Ein 22-jähriger Angreifer hatte am Freitagnachmittag südlich von Paris mehrere Menschen im Bereich eines Parks wahllos mit einem Messer angegriffen. Ein Mensch wurde getötet, zwei weitere verletzt. Der Täter wurde von der Polizei erschossen. Die örtliche Staatsanwaltschaft hatte am Samstagnachmittag bereits Details bekanntgegeben und erklärt, dass ein terroristischer Hintergrund nicht ausgeschlossen sei.

Getöteter Jogger versuchte vorher noch, seine Begleitung zu schützen

Der Angreifer soll während des Vorfalls auch "Allahu akbar" (Arabisch für "Gott ist groß") gerufen haben und war zum Islam konvertiert, wie die zuständige Staatsanwältin Laure Beccuau erklärt hatte. Der Täter habe während des Angriffs eine Dscheballa, einen traditionellen arabischen Überwurf, getragen. Er habe sich außerdem bis Mitte vergangenen Jahres in psychiatrischer Behandlung befunden und seit der Kindheit psychische Probleme gehabt. Der Mann sei wohl 2017 zum Islam konvertiert. Den Ermittlern zufolge wurden bei dem Täter auch salafistische Texte gefunden.

Er sei mit "extremer Gewalt und Entschlossenheit" vorgegangen, erklärte die Staatsanwältin. Er hatte zunächst mehrere Personen bedroht. Von einer Person habe er abgelassen, als diese ein islamisches Gebet aufsagte. Bei dem Todesopfer handelte es sich um einen Jogger. Er hatte noch versucht, seine Begleiterin vor dem Angreifer zu schützen. Diese wurde laut Staatsanwältin schwer am Hals verletzt. Der Mann attackierte dann eine weitere Joggerin etwas außerhalb des Parks.

Der Angriff trifft Frankreich kurz vor dem fünften Jahrestag des Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo". Am 7. Januar 2015 wurden in der Redaktion und bei weiteren Attacken 17 Menschen getötet. Frankreich wird seit Jahren von einer islamistischen Terrorserie heimgesucht - mehr als 250 Menschen verloren ihr Leben. Die Terrorgefahr ist weiterhin groß.

Zur SZ-Startseite

Carlos Ghosn
:Die Geheimnisse des Automanagers

Diskrete Gespräche mit Staatspräsidenten, Festnahmen in der Türkei und ein internationaler Haftbefehl: Die Flucht von Carlos Ghosn von Japan nach Libanon wird zum weltweiten Politikum.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: