Österreich:Zahlen okay, Pessimismus groß

Lesezeit: 2 min

In Österreich bestimmt das Thema Flüchtlinge weiter den Wahlkampf. Kanzlerkandidat Kurz nutzt jede Chance, um zu punkten.

Von Peter Münch, Wien

Integrationspolitik bedingt das Bohren dicker Bretter. Es geht um Sprachkurse und Wertevermittlung, um Arbeitsplätze und Soziales. "Veränderungen brau-chen Zeit", erklärt Heinz Fassmann, als er am Mittwoch als Vorsitzender des von der österreichischen Regierung ins Leben gerufenen Expertenrats den "Integrationsbericht 2017" vorstellt. Neben dem Universitätsprofessor steht dabei Sebastian Kurz, der nicht nur Kanzlerkandidat der Volkspartei und Außenminister ist, sondern auch noch Integrationsminister. "Erfolge bei der Integration hängen zusammen mit der Zahl der zu Integrierenden", sagt er. "Wir müssen also die Migration massiv reduzieren."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: