Österreich:Plötzlich im Scheinwerferlicht

Lesezeit: 4 min

Mark Mateschitz ist genauso öffentlichkeitsscheu wie sein Vater Dietrich zu Lebzeiten. Im Sommer 2020 waren sie zusammen auf der Tribüne im Salzburger Stadion zu sehen. (Foto: Barbara Gindl/picture alliance)

Nach dem Tod von Dietrich Mateschitz richten sich die Blicke auf seinen einzigen Sohn Mark. Was hat der 30-Jährige bislang gemacht und welche Rolle spielt er künftig im Red-Bull-Imperium?

Von Hans-Peter Siebenhaar

Zeitlebens lag Dietrich Mateschitz seine Heimat Steiermark sehr am Herzen, insbesondere das Tal der Mur. Hier investierte er in die Formel-1-Strecke Spielberg, hier finanzierte er ein halbes Dutzend Gasthöfe, Luxushotels und feine Restaurants. So war es kein Zufall, dass auch sein einziger Sohn Mark in dieser Region seinen ersten Einsatz als Manager hatte. Vor fünf Jahren machte ihn sein Vater zum Geschäftsführer der Thalheimer Heilwasser GmbH in Pöls-Oberkurzheim, eine gute Autostunde westlich von Graz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachruf auf Dietrich Mateschitz
:Voller Energie

Binnen vier Jahrzehnten schuf der Österreicher Dietrich Mateschitz mit Red Bull, zahlreichen Medien und Profisportteams ein beispielloses Imperium - und wurde außerordentlich reich. Jetzt ist er im Alter von 78 Jahren gestorben.

Von Felix Haselsteiner und Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: