Nordrhein-Westfalen:Extreme Chats bei der Polizei

Der Skandal um rechtsextreme Chats bei nordrhein-westfälischen Sicherheitsbehörden hat sich auf mehr als 200 Verdachtsfälle ausgeweitet. Das seien fast 30 mehr als vor einem Monat, gab NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Montag bekannt. Er bestätigte, dass die Suspendierungen von sieben Beamten aufgehoben worden seien, weil die Vorwürfe gegen sie verjährt seien. In 15 Fällen hätten sich die Hinweise aber erhärtet und in knapp zehn sei der Verdacht auf weitere Straftaten aufgetaucht. Derzeit seien noch 25 Beamte suspendiert. Bei allen Beamten, die unschuldig unter Verdacht geraten seien, weil sie die geposteten rechtsextremen Bilder nicht wahrgenommen haben, werde er sich entschuldigen, kündigte Reul an.

© SZ vom 15.12.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: